Wir stellen uns vor!

Wir, die Ökofair Energie GmbH, sind ein seit 2007 erfolgreich tätiges Unternehmen in der Windenergiebranche. Wir betreiben unabhängiges, faires Management von Windparks für die Anleger.

Unser Firmensitz ist in Mettmann.

Wir setzen uns dafür ein, die wirtschaftliche Situation der übernommenen Windparks und ihrer Kommanditisten so weit wie noch möglich zu verbessern.

Unsere Motivation:
Unsere Arbeit zielt insbesondere auf die Verbesserung von Publikumsfonds, die extrem hohe Gewinne für die Initiatoren bei gleichzeitiger Kapitalvernichtung für die Anleger verursacht haben. Ursachen sind insbesondere erheblich überhöhte Ertragsprognosen in Verbindung mit einem überteuerten Verkauf der Anlagen und die teure und vielfach auf den eigenen Vorteil ausgerichtete Geschäftsführung durch die Initiatoren der Fonds.

Wir haben

  • im Juni 2007 mit einer 3/4-Mehrheitsentscheidung der Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung im Windpark Rakow-Gardelegen übernommen,
  • im September 2008 mit einer 98%igen Mehrheitsentscheidung der Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung im Windpark Kötzlin-Barenthin übernommen,

und - nachdem wir von Kommanditisten und Beiräten anderer Windenergiefonds angesprochen wurden, die mit ihren Geschäftsführungen ähnliche schlechte Erfahrungen machen mussten wie wir -, haben wir

  • im Juni 2010 mit einer 97%igen Mehrheitsentscheidung der Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung im Windpark Amesdorf-Wellen übernommen.
  • im Mai 2011 mit einer 87%igen Mehrheitsentscheidung der Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung im Windpark Möbisburg übernommen,
  • im November 2013 mit einer 87%igen Mehrheitsentscheidung der Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung im Windpark Büttstedt übernommen,
  • im September 2017 mit einer 95%igen Mehrheitsentscheidung der Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung im Windpark Wanna-Staßfurt übernommen.

In den Windenergiefonds, bei denen wir die Geschäftsführung übernommen haben, konnten wir die wirtschaftliche Situation deutlich verbessern. So werden regelmäßig Liquiditätsüberschüsse erwirtschaftet und an die Kommanditisten ausgeschüttet, während dies bis zum Austausch der Geschäftsführung nicht oder nur in geringem Maße erfolgt war. Darüber hinaus konnten wir ein Klima der Zusammenarbeit begründen, wonach die ganz große Mehrheit der Kommanditisten nunmehr über eine Geschäftsführung verfügt, der sie vertraut, die ihre Interessen engagiert vertritt, gut informiert und Fragen kompetent beantwortet. Dies drückt sich regelmäßig in sehr hohen Zustimmungsraten für die Entlastung der Geschäftsführung aus.

Auch ist es uns in vielen Fällen gelungen, die ehemaligen Geschäftsführungen für Fehlleistungen der Vergangenheit bzw. Übervorteilung des Fonds auf Schadenersatz in Anspruch zu nehmen.

 

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